Diakonische Altenhilfe in der Region Melle

Johann-Uttinger-Straße 1 • 49324 Melle

Mail: info@diakonische-altenhilfe-melle.de

Telefon: 0 54 22 / 6 03-0

Leitbild


Ein christliches Menschenbild und eine ganzheitliche Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner sind Grundlagen unserer Arbeit: Wir achten jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und respektieren die Einheit von Leib und Seele. Das Leben wertschätzen und das Leben in jeder Lebensphase achten - diesen christlich-ethischen Grundsätzen zum Schutz des Lebens fühlen wir uns verpflichtet. 

 

Für und mit unseren Bewohnerinnen und Bewohner

Wir orientieren unsere Arbeit an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner, achten ihre Selbstbestimmung und geben Hilfe zur Selbsthilfe. 

 

Wir achten die Würde und Individualität eines jeden Bewohners

Wir respektieren ihren Willen und nehmen ihre Kritik und ihre Anregungen ernst. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Bewohnerinnen und Bewohnern qualifizierte pflegerische und seelsorgliche Hilfen zukommen zu lassen. 

 

Für die Seele sorgen – zuhören und begleiten 

Ein helfendes Gespräch, zuhören, Anteil nehmen, begleiten: Ihnen auf ihrem Lebensweg Hilfe anbieten zu können, für Körper und Seele, darin besteht unsere besondere Kompetenz. Uns ist die Seelsorge ein unverzichtbares Angebot für unsere Bewohnerinnen und Bewohner.

 

Führen und leiten – kooperativ und verantwortlich

Als Führungskräfte nehmen wir unsere Verantwortung wahr – in einem kooperativen Umgang mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auf der Grundlage von gemeinsam vereinbarten Leitsätzen. Unser Führungsstil ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und dem Vertrauen in das verantwortungsbewusste Handeln jedes Einzelnen. Als Führungskräfte setzen wir uns dafür ein, dass alle ihren Beitrag zum Gesamterfolg leisten können: motiviert, engagiert und koordiniert. 

 

Selbstständigkeit und Initiative – qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wissen wir, dass unsere Qualifikation, unser Engagement, unsere Loyalität und unsere Leistung den Erfolg bestimmen. Gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Fortbildungen nutzen wir als individuelle Förderungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Konflikte und das Üben sachlicher Kritik verstehen wir als Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Zusammenarbeit. 

 

Qualität sichern – Qualität entwickeln 

Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung sind Bestandteile unserer täglichen Arbeit. Ein praxisnahes Qualitätsmanagementsystem unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Führungskräfte darin, Verantwortung zu übernehmen und die fachübergreifende Zusammenarbeit zu verbessern.

 

Wirtschaftlich und umweltbewusst – Prozess mit Zukunft 

Wir sichern die Zukunft unserer Einrichtungen durch wirtschaftliches Handeln. Hierzu leistet jeder seinen Beitrag - durch einen verantwortlichen Umgang mit den vorhandenen Mitteln und Ressourcen. Deshalb verpflichten wir uns, ökologische Grundsätze zu beachten, um für einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt beizutragen. Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit ist eine Steuerung, die strategisch und am Ziel orientiert ist, sowie Arbeits- und Organisationsabläufe in einem lebendigen Prozess gestaltet.

 

Transparenz – für die Öffentlichkeit 

Wir setzen uns nachhaltig für die Akzeptanz unserer Arbeit in der Öffentlichkeit ein. Besuche sind bei uns jederzeit willkommen. Sie geben den Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, das bestehende soziale Netz aufrechtzuerhalten. Ein positives öffentliches Erscheinungsbild erreichen wir durch die Identifikation aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Zielen und Werten unserer Einrichtungen und durch die Zufriedenheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner.